Navigieren in Selzach

Fahrradtouren

Buechibärg Rundfahrt

Die sanften Hügelzüge im Bucheggberg eignen sich für Familien zum Radwandern. Die Rundfahrt führt vom barocken Solothurn mitten durch die wunderschöne Landschaft des Bucheggbergs. Der Weg geht vorbei an idyllischen Dörfern, saftigen Wiesen und farbenprächtigen Feldern. Das historische Städtchen Büren an der Aare lädt zu einem Besuch ein, bevor die Route weiter zur Storchenkolonie von Altreu und schlussendlich zurück nach Solothurn führt.

Details zur Fahrradtour


Mittelland-Route, Etappe 5: Von Solothurn nach Ins

Von der Barockstadt Solothurn in den grössten Gemüsegarten der Schweiz führt diese schöne Velotour. Vor Beginn der Tour lohnt sich noch ein Bummel durch die Altstadtgassen von Solothurn, der schönsten Barockstadt der Schweiz. Wahrzeichen der Stadt ist die St. Ursen-Kathedrale. 249 Treppenstufen führen hinauf zum Turm und zur grossen Rundumsicht.

Details zur Fahrradtour


Von Olten nach Grenchen

Die Fahrradtour beginnt in der zentral gelegenen und charmanten Stadt Olten. Olten verfügt über eine kleine Altstadt mit engen Gassen und Gartenbeizen, über Kirchen, einen Stadtturm mit grossem Ausblick und es führt eine robuste Holzbrücke über die Aare. Während der Velotour erleben Sie die intakte Natur der Jurahöhen, heimelige Dörfer und saftige Weiden. In Oensingen können Sie sogar bis ins 13. Jahrhundert zurückreisen, denn das Schloss Bechburg wartet darauf, entdeckt zu werden.

Details zur Fahrradtour


Witi-Tour Solothurn

Eine «Witi»-Aussicht beschert die Fahrt durch die Grenchner Witi. Sie ist Teil des Flachlands zwischen Solothurn und Biel. In dieser kantonalen Landwirtschafts- und Schutzzone schlängelt sich die Aare in weiten Schlaufen durch die Ebene. Ein vielfältiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Alles andere als verstaubt ist die «Hasenkammer der Schweiz». Hier hoppeln zwischen der Abend- und Morgendämmerung glückliche Feldhasen. Bauern pflegen und pflügen die Naturflächen witigerecht: niedere Hecken, blumenreiche Matten, goldfarbene Kornfelder. Die Blicke schweifen endlos zwischen Himmel und Erde. Dort oben, auf den Dächern alter Bauernhäuser in Altreu, thronen Störche in ihren Horsten. Im Infozentrum Witi erfährt man Wissenswertes über Störche und ihre Wiederansiedelung in Altreu. Es gibt auch einen Überblick über die Natur und Landschaft der Aareebene zwischen Grenchen/Büren und Solothurn. Zudem gibt es in Altreu eine Schiffsanlegestelle, sodass man auch ein Stück mit dem Aare-Schiff fahren kann.

Details zur Fahrradtour